SPD Rhein-Neckar unterstützt Unterschriftenaktion

Autobahnpolizei in Sinsheim ist für die gesamte Region von Bedeutung.
“Wir kämpfen in erster Linie für den Erhalt der Autobahnpolizei Sinsheim. Aber dabei geht es auch darum, der Landesregierung die Bedeutung unserer Region vor Augen zu führen.”, schloss Adolf Skrobanek seinen Vortrag auf der Sitzung des SPD-Kreisvorstandes Rhein-Neckar in Sinsheim. Der Stadtrat und ehemalige Leiter des Autobahnpolizeiposten hatte diesen Termin genutzt, um gemeinsam mit seinen Mitstreitern Magdalena Fritz und Fred Frank die “Genossen” aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis über den aktuellen Stand der Unterschriftenaktion für den Erhalt des Reviers zu informieren.

Er erinnerte daran, dass die Sinsheimer Autobahnpolizei bereits 1997 von der Schließung bedroht war. Auch damals bedurfte es erst einer breit angelegten Aktion mit über 23 000 Unterstützungsunterschriften, um die Landesregierung zum Umdenken zu bewegen. Doch die damaligen Zusagen hielten offensichtlich nicht lange. Im Rahmen der 2004 vom Land beschlossenen Verwaltungsreform ist der Bestand des Sinsheimer Postens wieder direkt gefährdet. “Gleichzeitig sollen die Autobahn ausgebaut und die Raststätte um 200 LKW-Parkplätze erweitert werden. Hinzu kommt noch das Bundesligastadion. Wieso man bei dieser gestiegenen Bedeutung einen Polizeistandort vor Ort schließen will, versteht in Sinsheim wirklich niemand.”, führte Skrobanek aus. Dies zeige auch die breite Zustimmung zu der laufenden Aktion, in der bereits über 20 000 Unterschriften zusammen kamen. Diese Unterstützung werde die Regierung hoffentlich nochmals zu einem Umdenken bewegen.

Für seinen engagierten Vortrag erhielt Skrobanek nicht nur den Beifall, sondern auch die Unterschriften des gesamten SPD-Kreisvorstandes. Dessen Vorsitzender, Lars Castellucci, griff jedoch auch die Bitte nach politischer Unterstützung auf. “Das ist ein Thema für den gesamten Kreis, ja eigentlich sogar für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar. Einerseits wird unsere wirtschaftliche und strukturelle Bedeutung immer gelobt, andererseits ist unsere Infrastruktur für manche wohl nur Verfügungsmasse”, führte Castellucci mit Blick auf die Entwicklung des Messestandorts Sinsheim und die immer wieder diskutierte Zukunft des ICE-Bahnhofs Mannheim aus. Die SPD Rhein-Neckar werde daher im Land wie in der Region auf die Bedeutung des Themas hinweisen. Auch die SPD-Fraktion in der Verbandsversammlung Rhein-Neckar und der Bundestagsabgeordnete Prof. Gert Weisskirchen seien bereits für die Sinsheimer Autobahnpolizei und für die Verkehrsinfrastruktur in der Region aktiv geworden.

Franz Thanbichler

Berlin direkt - Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. "Angesichts der

An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. "Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die