SPD-Stadtverband Sinsheim vertrat bei ONE BILLION RISING den ländlichen Raum

SPD-Stadtverband Sinsheim vertrat bei ONE BILLION RISING den ländlichen Raum in der Sinsheimer Kernstadt
Auch Männer unterstützten diesen weltweiten Aufruf von Frauen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Sinsheim (mf) – Die SPD Sinsheim gestaltete den Valentinstag einmal anders und unterstützte den weltweiten Aufruf aktiv in der Sinsheimer Fußgängerzone mit einem Info-Stand und dem Verteilen von Flyer.

Den meisten Menschen war wohl bewusst, dass der Valentinstag, der Tag der Liebe unter den Liebenden gut bekannt ist. Über den weltweiten Aufruf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen wussten nur wenige Bescheid.Gerne nahm man aber den Flyer mit dem Aufruf mit, um sich darüber zu informieren. Denjenigen, denen das große Unrecht und Leid an den Frauen nicht fremd war, freuten sich über diese SPD-Aktion in Sinsheim und dankten für deren Engagement.

Eine von Gewalt und Missbrauch betroffene Frau berichtete über dieses unschöne Erlebnis als auch über die danach erfolgte polizeiliche Aufnahme und den Umgang mit einer solchen Situation. Hier wurde einmal wieder unmissverständlich deutlich, dass man dem Opfer erst mal einige Blicke „angedeihen ließ“, ob dieses Opfer vom äußeren Erscheinungsbild her gesehen überhaupt dafür in Frage kam. Das klingt wohl schon etwas makaber, ist aber in der Vergangenheit so geschehen und sicherlich kein Einzelfall.

Hans Gilbert Schroeder von der SPD Sinsheim, ein großer Unterstützer dieses Aufrufes, scheute sich dann in keinster Weise, seine Sichtweise und auf die nachweisbare Statistik hinzuweisen. Für ihn gehören die Rechte der Frauen unmissverständlich zu den Pflichten aller Menschen, sich gegen alle Gewalt „an Frauen, an Mädchen, an Kindern“ laut und deutlich auszusprechen.

Unterstützung gab es dabei auch von den SPD-Stadträten Helmut Göschel, MdL a.D. und Adolf Skrobanek, ehemaliger Leiter der Autobahnpolizeidienststelle Sinsheim.

Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dorothea Vogt freut sich über die gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern in allen Stadtteilen und begrüßt alle Aktionen, die Menschen zusammenführt in dem Bewusstsein, dass Freiheit, Solidarität und Frieden das Wichtigste auf der Welt ist.

Zory Halter von der Bauchtanzgruppe Sinsheim als auch Hilary Greif von „Aufbruch e.V. Sinsheim“ und Vertreterinnen des Sinsheimer Frauentreffs zeigten durch ihre Teilnahme ihre Solidarität.

Für die Jusos Rhein-Neckar war Jana Ihrig gekommen, um die Sinsheimer SPD bei der Aktion zu unterstützen.

Claus Reimann von www.sinsheim-lokal war von Seiten der Presse ein hilfreicher Unterstützer; er stellte die Lautsprecheranlage und verteilte ebenfalls den Flyer „ONE MILLION RISING“..... DANKE!
Foto: Claus Reimann

Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. "Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19
Starke Familien.