08.03.2022 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband
Liebe Genossinnen und Genossen,
fünf Vorschläge für oder gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht liegen inzwischen auf dem Tisch. Von einer gestaffelten Impfpflicht bis zur Impfpflicht ab 50 Jahren – die Abgeordneten im Bundestag haben fraktionsübergreifend verschiedene Gesetzesentwürfe ausgearbeitet.
Wir freuen uns auf diese wichtige Diskussion, die wir gerne auch in der aktuellen Situation mit euch führen wollen, bevor der Bundestag noch in diesem Monat in die konkreten Beratungen einsteigt. Um Unsicherheiten zu beseitigen und euch Argumente an die Hand zu geben, haben wir Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, eingeladen. Sie steht für eure Fragen bereit und informiert uns über den aktuellen Stand der Debatte.
08.03.2022 in Pressemitteilungen von SPD-Landesverband
Der Krieg in der Ukraine rückt am Weltfrauentag auch die Notsituation geflüchteter Frauen und Mädchen in den Fokus. Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium und Stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, betont: „Die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen hat für mich höchste Priorität. Es sind zumeist Frauen, die aktuell die Strapazen der Flucht aus Kriegsgebieten erleben und entsprechend unter den psychischen Langzeitfolgen leiden. Ihnen muss jetzt schnell und unbürokratisch geholfen und neben der medizinischen Versorgung auch eine psychologische Betreuung gewährleistet werden. Ein entschlossenes Vorgehen sowohl bei schnellen Hilfen für Frauen und Mädchen auf der Flucht als auch grundsätzlich bei der Bekämpfung von häuslicher Gewalt gegen Frauen ist entscheidend. Entsprechend werden wir im Bund eine ressortübergreifende, umfassende politische Strategie gegen Gewalt an Frauen verabschieden.“
07.03.2022 in Allgemein von SPD-Landesverband
Heute ist #EqualPayDay – ein Tag, an dem wir auf den Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen. Denn von Equal Pay - gleichem Lohn für gleiche Arbeit - sind wir noch weit entfernt. Der Tag wird jedes Jahr neu festgelegt, zur Berechnung wird der durchschnittliche Verdienstunterschied zwischen Männern und Frauen in Kalendertage umgerechnet. Das bedeutet, dass eine Frau durchschnittlich bis zum 7. März 2022 arbeiten muss, um das Jahresgehalt eines Mannes aus dem Jahr 2021 zu erwirtschaften. Durchschnittlich 18% weniger Geld verdienen Frauen in Deutschland, in Baden-Württemberg liegt der Wert sogar bei 23%.
06.03.2022 in Stadtverband

Am 10. Tag der Kriegshandlungen, mit denen Putin die Ukraine überzieht, fanden sich am Sinsheimer "Wächter" (Ecke Bahnhofstr./Allee) etwa 200 Menschen zusammen, um in beeindruckender Weise ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk zum Ausdruck zu bringen.
Für das Sinsheimer "Bündnis für Toleranz" eröffnete Dietmar Coors die Veranstaltung. Hubert Pittorf von "City-Druck" informierte über die praktische Ukraine-Hilfe und die LKW’s, die ins Krisengebiet aufbrechen. Zahlreiche Politiker beleuchteten Hintergründe und erläuterten ihr Handeln, wie etwa MdL Jan-Peter Röderer, MdL Hermino Katzenstein und MdB Lars Castellucci.
Seit an Seit mit vielen Bürger*innen standen Vertreter von Initiativen, Vereinen, Schulen und Parteien, darunter auch Sinsheimer Stadträte, um ihren Willen zum Frieden zu bekunden. Darauf kann Sinsheim stolz sein.

Die 'Ansage' an Putins Angriffskrieg war eindeutig.

Die Teilnehmer waren bemüht, auch die Hygienebestimmungen einzuhalten.

MdB Castellucci und MdL Röderer nehmen Stellung zu den Ereignissen.

MdB Castellucci wirbt um Unterstützung für die Berliner Politik.

Bei herrlichem Wetter fanden sich etwa 200 Personen ein.

Zufriedene Gesichter des SPD-Stadtverbandes nach einer gelungenen Firedensaktion.