Unsere Stadt soll schöner werden!

Heimattage 2020 in Sinsheim lassen grüßen!
Sinsheim – (ssf) Jeder kennt die Stromkästen an der Straße und die vielen anderen oft grauen Kästen, die an jeder Ecke in der Stadt zu finden sind. Offiziell heißen die Stromkästen Kabelverteilerschränke oder kurz KVS. Sie sorgen dafür, dass wir beispielsweise Strom im Haus haben und dass wir uns im World Wide Web bewegen können. Und sie dienen den Postzustellern zum Teil als Depot für die Briefe und kleinen Päckchen. Diese Kästen sind wichtig und notwendig für unser alltägliches Leben. Allerdings müssen sie deswegen noch lange nicht so hässlich aussehen.
Viele Stromkästen sind beschmiert, andere sind total dreckig und beschmutzt.

Wir lassen nicht locker: Der SPD-Arbeitskreis-Sinsheim-Kernstadt mit ihrem Vorsitzenden Hans Gilbert Schroeder hat am 13.2.2018 bei einer Ortsbegehung wiederum einen Vorstoß unternommen, die hässlichen grauen Strom- und Verteilerkästen im Stadtbezirk künstlerisch zu gestalten. Ziel: Es soll Platz für Kunst im öffentlichen Raum geboten und zusätzlich das Straßenbild durch die bunten Hingucker aufgewertet werden.

Mit dem Wettbewerb „Mein Sinsheim“ sollen alle Bürger hier die Möglichkeit erhalten, künstlerische Vorschläge zur kreativen Umgestaltung der grauen Boxen zu machen. In anderen Städten gibt es vergleichbare Aktionen, wobei in Sinsheim ein besonderer Ansatz zum Tragen kommen soll: „Wir bitten hiesige Kinder, Schulklassen, Erwachsene, Rentner, Gewerbetreibende und alle anderen um Vorschläge, die mit der Stadt Sinsheim zu tun haben. Um das Lokalkolorit hochzuhalten, sollten die Kästen am Straßenrand heimische Motive erhalten. Also Orte, Personen, Gebäude, Eigenschaften oder Kuriositäten, die mit Sinsheim Verbindung zu bringen sind. Weiteres wird noch bekanntgegeben.
Einiges ist bereits durch SPD-Altstadtrat Adolf Skrobanek angestoßen worden bis hin zur Erklärung, dass er die Kosten für die Bemalung eines Kastens übernehmen wird. Einige Spendenwillige sind schon notiert und werden noch gesucht. „Es tut sich einfach nichts – fast nichts“, so Adolf Skrobanek. „Doch ein einziger Stromkastenverteiler auf dem Burgplatz ist sehr schön von Schülern der Carl-Orff-Schule unter Leitung von Klaus Winkelmann, Leiter der Carl-Orff-Schule bemalt worden. Von den Erhebungen der Stadt Sinsheim bei den Besitzern der Strom- und Postverteilerkästen ist ihm bis heute nichts mitgeteilt worden. Unverständlich sei ihm
auch, dass dieser Zustand schon jahrelang besteht. Bei Privatleuten hätte man sicherlich schon auf deren Kosten die Beseitigung des Schmutzes in die Wege geleitet. Sicherlich gibt es auch für diese Dinge eine entsprechende Verordnung. Die Stadt muss sie nur anwenden.
Bei dem Rundgang in der Kernstadt wurden annähernd 40 Kästen gesichtet und Fotos erstellt.

Berlin direkt - Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. "Angesichts der

An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. "Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die

Katja Mast äußert sich zum erneuten Vorstoß aus Reihen der CSU zur Anhebung der Verdienstgrenzen bei Minijobs. "Die Anhebung der Verdienstgrenze für Minijobs ist aus gutem Grund nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine Vereinbarung im Koalitionsvertrag. Uns von der SPD geht es um voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigung." Statement von Katja Mast auf spdfraktion.de