Wenn wir Solarboot fahren, lacht der Himmel

Unterwegs

Da das Ferienspaßprogramm ja schon im Frühjahr festgelegt wird, kann man nicht mal schnell spontan entscheiden, dass jetzt genau das richtige Wetter wäre, um mal wieder auf dem Neckar zu kreuzen. Aber wenn sogar Thomas Funk, ein echter Landtagsabgeordneter, zum Start an den Bahnhof kommt, muss ja alles gut gehen.

Die S-Bahn brachte uns flott und pünktlich zum Altstadt-Bahnhof. Leider konnten wir diesmal nicht auf der rechten Neckarseite entlang die Treidelpfadwanderung machen, da die Straße gebaut wird und genau am Wehrsteg die Baumaterialien gelagert wurden. So ging es eben die Straße entlang zur Alten Brücke, wo uns auch schon das Solarboot „Neckarsonne“ erwartete. Das bei Kindern besonders beliebte Außendeck ist vergrößert worden und so fanden auch alle einen Platz mit Sonne oder im Schatten unter der Markise und mit guter Aussicht.

50 Minuten dauert die Rundfahrt mit dem Solarboot ab der Alten Brücke und es bietet sich ein wunderbarer Blick auf das Schloss, die Heiliggeistkirche, die alten und auch neuere Villen am rechten Neckarufer. Auf viele Sehenswürdigkeiten wird über den Bordlautsprecher aufmerksam gemacht, auf die Universität und die große Anzahl Studenten, die hier leben und studieren. Natürlich werden uns auch die Besonderheiten des Schiffs selbst mit seinem Antrieb durch Elektromotoren erklärt, die durch Sonnenenergie gespeist werden. Beim Vorbeifahren winken wir den Ausflüglern auf anderen Booten oder auf der Neckarwiese zu.

Nach der Rundfahrt machen wir erst ein kurzes Picknick und dann einen Abstecher zur Ebert-Gedenkstätte, wo wir uns das Elternhaus Eberts anschauen. Die Kinder staunen, auf wie engem Raum die Familie mit ihren sechs Kindern gelebt hat, eins davon der spätere erste Reichspräsident Friedrich Ebert.
Danach bleibt uns noch etwas Zeit die Hauptstraße entlang zu bummeln, hier und da in ein Geschäft zu schauen und einem Meisterjongleur auf die Finger zu sehen, der mit seinen Kunststücken alle in seinen Bann zieht. Dann bringt uns die Bahn wieder pünktlich nach Sinsheim zurück.

Carmen Eisenlohr

Berlin direkt - Sommerinterview vom 19. August 2018 Andrea Nahles, SPD-Vorsitzende, im Gespräch mit Thomas Walde Hier geht´s zur Mediathek

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist ernst. Der Entwurf des Mieterschutzgesetzes von Ministerin Dr. Katarina Barley setzt die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag um und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Wohnen in Deutschland bezahlbarer zu machen. Ein zügiger Abschluss des Gesetzes hat höchste Priorität, damit ein Inkrafttreten zum 01. Januar 2019 sichergestellt ist. "Angesichts der

An diesem Samstag trifft die Bundeskanzlerin auf den russischen Präsidenten. SPD-Fraktionsvize Post macht deutlich: Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die pragmatische Suche nach Lösungen muss im Vordergrund stehen. "Meine Erwartung ist, dass von dem morgigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Putin ein Signal der Entspannung im deutsch-russischen Verhältnis ausgeht. Nicht Konfrontation und Freund-Feind-Denken, sondern die