„WM 2006 – Ein Kick für Deutschland!“

MdB und MdL

MdB Gert Weisskirchen lädt Jugendtrainer in die Bundestagsarena nach Berlin ein
Unter dem Titel „WM 2006 – Ein Kick für Deutschland!“ lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete Prof. Gert Weisskirchen zwei Fußballjugendtrainerinnen und Fußballjugendtrainer aus seinem Wahlkreis nach Berlin ein. „Auch aus Sinsheim sollen sich ehrenamtliche Jugendtrainer bewerben, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Rudi Hellwig. Zu der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion werden insgesamt 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

„And the winner is...Deutschland“ verkündete FIFA-Präsident Joseph Blatter am 5. Juli 2000 in Zürich. Damit war, in Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, der mit der gesamten Bundesregierung von Anfang an die deutsche Bewerbung aktiv unterstützt hatte, die Entscheidung gefallen. Deutschland war zum Gastgeber der Fußballweltmeisterschaft 2006 gewählt worden. Nun ist es soweit. Die Fußballweltmeisterschaft beginnt in wenigen Tagen. Deutschland ist im Fußballfieber. Die Fußball-WM hat Auswirkungen, die weit über das Sportliche hinausgehen. Weil das so ist, haben Gerhard Schröder, Otto Schily und andere das WM-Organisationskomitee mit Franz Beckenbauer an der Spitze mit voller Kraft unterstützt.

In der eigens durch den Deutschen Bundestag für die Fußballweltmeisterschaft errichteten Bundestagsarena veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion am 19. Juni 2006 ab 18.30 Uhr ein zweistündiges Talkprogramm mit bekannten Gästen. Von Seiten des Fußballs hat u.a. der ehemalige Fußballnationalspieler Horst Hrubesch zugesagt. In der Veranstaltung will die SPD-Bundestagsfraktion mit Sportlern, Politikern und Vertretern aus der Wirtschaft diskutieren, welche Impulse von der Fußballweltmeisterschaft für Gesellschaft, Wirtschaft und den Fußball, hier insbesondere dem Fußballnachwuchs, ausgehen. Danach werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die benachbarte Adidas-Arena eingeladen. Dort können wir gemeinsam das Weltmeisterschaftsvorrundenspiel Tunesien gegen Spanien anschauen.
Fahrtkosten und die Kosten für eine Übernachtung in einem Hotel werden von der Bundestagsfraktion übernommen. Mit der Einladung will die SPD-Bundestagsfraktion auch ein kleines Dankeschön an die Trainerinnen und Trainer der vielen Tausend Jugendmannschaften für ihr ehrenamtliches Engagement aussprechen.
Aus dem Wahlkreis 278 (Rhein-Neckar) können zwei ehrenamtliche Fußballjugendtrainer/innen teilnehmen. Bewerbungen sind bis zum 6. Juni 2006 an das Wahlkreisbüro von MdB Gert Weisskirchen, Bergheimer Str. 88, 69115 Heidelberg, gert.weisskirchen@wk.bundestag.de zu richten. Eine Bewerbung ist auch über seine Homepage www.gert-weisskirchen.de möglich.

Debatte um besseren Schutz vor EU-Lebensmittelskandalen "Die nationalen Behörden müssen Problemfälle schneller dem europaweiten Schnellwarnsystem melden. Damit haben wir ein starkes Instrument an der Hand, um verunreinigte, falsch deklarierte oder gar gesundheitsgefährdende Produkte möglichst rasch aus dem Verkehr zu ziehen", sagt die SPD-Europaabgeordnete Susanne Melior, Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat am Dienstag,

Martin Dulig, SPD-Ostbeauftragter, fordert zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand die Einsetzung einer Wahrheitskommission, um damit die gesamtdeutsche Debatte über die Nachwendezeit voranzubringen: "Ich bin sicher, wenn wir im Osten in die Zukunft wollen, müssen wir erst einmal hinter uns die Geschichte aufräumen. Eine Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand muss dazu ein zentrales

Chance auf Korrektur der umstrittenen Urheberrechtsreform Eine knappe Mehrheit der Europaparlamentarier hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, die umstrittene Urheberrechtsreform zunächst gestoppt. Die Trilog-Verhandlungen über die neuen Vereinbarungen werden vorerst nicht starten. Kontrovers sind insbesondere die neuen Bestimmungen zu sogenannten Uploadfiltern. "Uploadfilter gefährden die Meinungsfreiheit. Algorithmen sind nicht in der Lage, eine Urheberrechtsverletzung von einer

Europäisches Parlament macht Weg frei für Reform der Bürgerinitiative Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, den Beginn der Verhandlungen über eine Reform der Europäischen Bürgerinitiative beschlossen. "Dass sich in den fünf Jahren mehr als acht Millionen Menschen an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligt haben, zeigt, wie stark der Bedarf nach direkter und grenzüberschreitender