Volles Haus und lange Tagesordnung bei der SPD-Jahreshauptversammlung 2013

Sinsheim (mf) – SPD-Stadtverbandsvorsitzende Dorothea Vogt eröffnete die Jahreshauptversammlung in der art O'Thek Sinsheim und brachte ihre große Freude über die zahlreichen Teilnehmer zum Ausdruck. Ihr besonderer Gruß galt OB a.D. Rolf Geinert, dem gerade ausgeschiedenen Bürgermeister Achim Keßler, dem Landtagsabgeordneten Thomas Funk als auch den Mitgliedern der SPD-Gemeinderatsfraktion Michael Czink, Helmut Göschel, den Vorstandskollegen und den vielen Mitgliedern aus der Kernstadt und den Stadtteilen.

Den Rechenschaftsberichten der Vorsitzenden Dorothea Vogt und Schatzmeisterin Ulrike Beckmann wurden mit großem Interesse gefolgt;
die Entlastung beantragte Walter Feist, sie wurde von den anwesenden Mitgliedern bestätigt.
Viel Diskussion gab es um die Themen Landespolitik, Bundestagswahlkampf, Finanzen des SPD-Stadtverbandes. Auf die SPD Sinsheim wartet ein Bundestagswahlkampf, auf dem sie sich vielschichtig positionieren will. Allen ist bewusst: in Deutschland muss sich etwas ändern. Dies wolle man durch verschiedene Aktionen aufzeigen. Einige Aktionen dazu gab es bereits zu den Themen Equal Pay Day, Wo drückt der Schuh, zum Internationalen Frauentag am 08.03. in Reihen und Sinsheim.
Jetzt gilt es den Focus auf die Bundestagswahl 2013 zu legen und den SPD-Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci zu unterstützen. Finanziell sei die SPD Sinsheim gut gerüstet und man vertraue der Arbeit des Vorstandes.

Sabine Reithmeyer und Walter Henschel stellen Teile der beabsichtigten Wahlkampfkampagne vor. Dabei wurde auch auf die Veranstaltung mit Dr. Nina Scheer am kommenden Freitag, 24. Mai um 18.oo Uhr hingewiesen.
Eine hochkarätige Referentin, die eigens zur Veranstaltungsreihe „Zukunftsentwürfe“ des SPD-Bundestagskandidaten Dr. Lars Castellucci nach Sinsheim kommt.

Die rechtskonservative Regierung Ungarns will Nichtregierungsorganisationen (NGOs), die Flüchtlinge in Ungarn unterstützen, mit einer Strafsteuer belegen. Heute wurde diese Steuer in Höhe von 25 Prozent auf ausländische Spenden beschlossen. "Das Gesetzespaket der ungarischen Regierung ist ein Angriff auf den ungarischen Rechtsstaat und alle Menschen, die sich für grundlegende Menschenrechte einsetzen. Sollte das ungarische Parlament dieses

SPD-Fraktionsvize Achim Post begrüßt die Einigung zwischen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron auf eine engere Zusammenarbeit zur Stärkung Europas. Er erwartet nun weitere Schritte auf dem EU-Reform-Gipfel. "Der gestrige Tag war ein guter Tag für alle, die Europa stärken und nicht schwächen wollen. Deutschland und Frankreich haben deutlich gemacht, dass sie gemeinsam für ein starkes Europa

In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. "In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,