Kommunalwahl 2009

Veröffentlicht am 23.03.2009 in Stadtverband

Alt-MdL Helmut Göschel führt SPD-Liste an
In einer Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes wurde der Wahllistenvorschlag über die Gemeinderatswahl am 7. Juni aufgestellt. Über die formalen Maßgaben der Kommunalverfassung, die die Aufstellung eines Wahlvorschlages begleiten, informierte Versammlungsleiter und Stadtverbandsvorsitzender Siegfried Ozolins im Vorfeld des „Wahlmarathons“. Insbesondere wies er auf die Abstimmungs- und Entscheidungshoheit des SPD-Stadtverbandes hin. Entsprechend liege das alleinige Nominierungsrecht bei der Vollversammlung aller SPD-Ortsvereine der Großen Kreisstadt.

Sinsheim (hl). Nach der Abklärung der Abstimmungsmodalitäten sowie weiterer wahltechnischer Regularien, waren die Kandidatinnen und Kandidaten zu einer Vorstellungsrunde aufgerufen. Neben biographischen Details interessierten auch die Beweggründe der jeweiligen Kandidatur sowie die einzelnen (kommunal-)politischen Schwerpunktsetzungen. In geheimer Abstimmung plazierte die Versammlung sodann stadtteilbezogen ihre Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Kernstadt-Liste der Sozialdemokraten führt Helmut Göschel an, der nach eigenem Bekunden nach wie vor mit „so großer wie kritischer Leidenschaft“ den „Aufbruch“ Sinsheims begleiten möchte. Es folgen auf den Plätzen zwei bis neun: Michael Czink, Carmen Eisenlohr, Adolf Skrobanek, Ralf Olbert, Claudia Nagelpusch, Efkan Igdir, Fred Frank und Thomas Dittrich.

Der Vorsitzende der Zentralorts-SPD, Rudolf Hellwig, resümierte abschließend das Personaltableau, das einen ausgewogenen Querschnitt bilde, langfristig betrachtet eine vielversprechende Perspektive anbiete und versprach einen „ordentlichen, fröhlichen und engagierten“ Wahlkampf.