06.01.2026 in Topartikel MdB und MdL

Für Dich erreichbar

 

Wo Jan-Peter Röderer demnächst anzutreffen sein wird:

04.02.2026   Infostand mit LARS CASTELLUCCI  am  Stadtmuseum

04.02.2026   Mit KURT BECK in der Lobbacher Sauer-Stiftung

10.02.2026   Infoabend "Mobilität" mit MdB Cademartori in Mauer

11.02.2026   Mit OLAF SCHOLZ  im  TechnikMuseum

14.02.2026   Infostand in der Bahnhofstraße

21.02.2026   Empfang mit ANDREAS STOCH und BÄRBEL BAS in Neckargemünd

24.02.2026   Ukraine-Kundgebung am Sinsheimer Wächter

 

02.02.2026 in Kommunalpolitik

SPD Sinsheim favorisiert "Halle für alle"

 

Das Thema ELSENZHALLE stand in der jüngsten Vorstandssitzung auf Wiedervorlage. Anlass waren der bevorstehende Hallenabriss und ein RNZ-Artikel, der über den angeblichen Neubau als reine Sporthalle spekulierte.

„So haben wir nicht gewettet“, erinnerte Vorsitzender Michael Kaestel an die seinerzeit über 1280 Unterschriften, die man für den Allzweckcharakter einer Halle in der Kernstadt eingesammelt hatte.

Zwar könne die bestehende Elsenzhalle nicht wirtschaftlich saniert werden, aber für die SPD sei immer klar gewesen, dass ein Ersatz in unmittelbarer Nachbarschaft auf Mehrzweck ausgerichtet sein müsse. „Das bestehende 60 Jahre alte Gebäude sei stets eine „Halle für alle“ gewesen. Deshalb sollte auch der Neubau allen dienen und nicht auf die sporttreibenden Vereine beschränkt bleiben“, betonte der SPD-Vorstand.

SPD-Fraktionsvorsitzender Jens-Jochen Roth unterstrich noch einmal die Passage in seiner Haushaltsrede, wonach die SPD-Gemeinderäte besonders darauf achten werden, dass die neue Halle wieder eine „Halle für alle“ wird. Der SPD-Stadtverband Sinsheim unterstützt dies ausdrücklich, sieht man sich doch den vielen Unterzeichnern verpflichtet.

Roth und Kaestel unisono: „Unabhängig vor der begrüßenswerten Sportnutzung gehen wir in der SPD davon aus, dass auch die neue Halle eine Mehrzweckhalle sein wird.“

01.02.2026 in Ankündigungen

Kurt Beck bei den Lobbacher Gesprächen

 

Lange Zeit war sie unangefochten, geachtet und respektiert. Neuerdings wird die Demokratie infrage gestellt. Manche reden sie klein, diskreditieren sie oder machen sie verächtlich. Andere empfinden sie als hinderlich oder zu schwerfällig, um mit der Schnelligkeit der Welt noch Schritt zu halten. In der Folge wird dem Staat, der auf Demokratie gründet, immer weniger zugetraut, die alltäglichen oder die großen Probleme zufriedenstellend zu lösen. Das Vertrauen schwindet.

Ist unsere parlamentarische Demokratie mit ihrem repräsentativen Aufbau noch zeitgemäß?

Wie soll Demokratie mit dem Aufstieg extremistischer Kräfte umgehen?

Wie kann Demokratie zu neuer Stärke finden?

Antworten darauf sucht die Veranstaltung mit Kurt Beck am 4. Februar in der Lobbacher Manfred-Sauer-Stiftung.

30.01.2026 in Veranstaltungen

Woche für Toleranz und Demokratie

 

Seit genau 10 Jahren gibt es die Woche für Toleranz und Demokratie in Sinsheim. Ganz klein hat sie angefangen, mittlerweile beteiligen sich sehr viele Gruppierungen aus Sinsheim am Programm. Wir unterstützen diese Bemühungen und laden dazu ein.

Besonders zu empfehlen ist die Lesung des Bündnis für Toleranz

                         

Aber das Programm bietet noch 'ne ganze Menge mehr . . .