SPD Stadtverband Sinsheim

Happy Birthday, Kurt

Veröffentlicht am 05.02.2024 in Allgemein

Er gehört zu den erfolgreichsten Landespolitikern Deutschlands und war auch einige Male in Sinsheim zu Gast: Kurt Beck wird heute 75 Jahre alt.

Fast zwei Jahrzehnte stand er an der Spitze von Rheinland-Pfalz, war Parteichef der SPD und zuletzt Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Beck war nicht nur bei der Modernisierung des Landes außerordentlich erfolgreich. Seine Tatkraft, sein sicheres Gespür für Themen und sein Streben nach Gerechtigkeit waren ebenso Grundlage seiner außerordentlichen Popularität, die auch auf seiner legendären Volksnähe, Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit fußte.

Nah bei den Menschen zu sein, war für Kurt Beck nie ein Lippenbekenntnis, sondern sein Leitmotiv bis heute.  Er erreichte damit Zustimmungswerte, die seinesgleichen suchen sowie fünf Amtszeiten als Ministerpräsident und bei der Landtagswahl 2006 sogar die absolute SPD-Mehrheit. 

Der gerne mal unterschätzte Südpfälzer gehört damit zu den erfolgreichsten Landespolitikern Deutschlands. Die Kunst, auf Menschen zuzugehen und bei Konflikten alle Beteiligten an einen Tisch zu holen, beherrschte er meisterhaft!

Wir schließen uns den Gratulanten an. Thomas Funk überbrachte Beck die Glückwünsche des SPD-Stadtverbandes.