Kreuzung in der Kritik

Gemeinderatsfraktion

Sinsheim – Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat auf Hinweise aus der Bevölkerung hin einen Ortstermin an der derzeit für den Sinsheimer Verkehr wichtigsten und neu ausgebauten Straßenkreuzung Autobahnauf- und abfahrt Sinsheim-Zentrum B 39 und 292 / Dührener Straße durchgeführt. Eine schnelle und sichere Entscheidung des Autofahrers in der richtigen Fahrspur zu sein, entweder nach Sinsheim, in Richtung Waibstadt/Mosbach, in Richtung Dühren/Östringen oder auf die Autobahn zu fahren, kann hier nicht nur für Ortsfremde eine schmerzhaft falsche wenn nicht schlimmstenfalls letzte Entscheidung sein. Sollte es dazu noch dunkel und nebelig sein bzw. schneien, so ist der fremde Autofahrer noch orientierungsloser und das bei zu kurzen Abbiegespuren.

Die SPD-Stadtratsfraktion vor Ort, v.l. Werner Töniges, Magdalena Hirzel, Dorothea Vogt, Adolf Skrobanek u. Michael Kirsch. Foto: Michael Czink

Die SPD-Sprecherin Magdalena Hirzel weist deshalb darauf hin, dass bei der von mindestens zwei Stellen fehlenden räumlichen Notwendigkeit mit ausreichend langen Abbiege- oder Wartespuren eine wenigstens frühzeitig und großflächig angebrachte Hinweisbeschilderung notwendig wird. Großschilder und Vorwegweiserbrücken, z.B. an der Südseite der Autobahnbrücke Richtung Dühren sowie aus Richtung Innenstadt kommend, wäre die erste Optimierung für eine richtige Entscheidung des Autofahrers. Das Ordnungsamt wäre hier in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbehörden gefragt, potentielle Verkehrsunfälle mangels eindeutiger Verkehrshinweiser zu vermeiden.

Stadträtin Dorothea Vogt monierte außerdem die für Autofahrer verwirrende Positionierung der Verkehrsschilder „Verbot der Einfahrt“ beidseits der Einfahrt auf die Autobahn in Richtung Mannheim. Ein sichtbar angebrachtes Schild „Rechts vorbei“ reichte völlig aus, da ja alle Kontinentaleuropäer wohl rechtsfahren wollen und müssen. Außerdem sei es auch als Werbung und Einladung sinnvoll, dass die Stadt Sinsheim überlegt, im Bereich vor bzw. unmittelbar nach der Kreuzung in Richtung Innenstadt eine großflächige Stadtwerbung für die zukünftigen, vielen Fußballgäste aus ganz Deutschland aufstellt, so Stadtrat Werner Töniges, und sich nicht auf den nichtssagenden Vorwegweiser mit dem unpersönlichen Industriekennzeichen verlässt.

Bei der Besichtigung dieser Kreuzung konnte der Dührener Stadtrat Michael Kirsch feststellen, dass es für Fußgänger und Radfahrer auf dem nun ausreichend breit und neu ausgebauten Weg endlich notwendig wird, eine Beleuchtung zu installieren. Im Hinblick auf die sehr dunkle Autoparkanlage Förstelblick muss dieser Weg sicherer für Frauen und Kinder gemacht werden, fordert Michael Kirsch.

Debatte um besseren Schutz vor EU-Lebensmittelskandalen "Die nationalen Behörden müssen Problemfälle schneller dem europaweiten Schnellwarnsystem melden. Damit haben wir ein starkes Instrument an der Hand, um verunreinigte, falsch deklarierte oder gar gesundheitsgefährdende Produkte möglichst rasch aus dem Verkehr zu ziehen", sagt die SPD-Europaabgeordnete Susanne Melior, Mitglied im Ausschuss für Lebensmittelsicherheit. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat am Dienstag,

Martin Dulig, SPD-Ostbeauftragter, fordert zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand die Einsetzung einer Wahrheitskommission, um damit die gesamtdeutsche Debatte über die Nachwendezeit voranzubringen: "Ich bin sicher, wenn wir im Osten in die Zukunft wollen, müssen wir erst einmal hinter uns die Geschichte aufräumen. Eine Wahrheitskommission zur Aufarbeitung der Arbeit der Treuhand muss dazu ein zentrales

Chance auf Korrektur der umstrittenen Urheberrechtsreform Eine knappe Mehrheit der Europaparlamentarier hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, die umstrittene Urheberrechtsreform zunächst gestoppt. Die Trilog-Verhandlungen über die neuen Vereinbarungen werden vorerst nicht starten. Kontrovers sind insbesondere die neuen Bestimmungen zu sogenannten Uploadfiltern. "Uploadfilter gefährden die Meinungsfreiheit. Algorithmen sind nicht in der Lage, eine Urheberrechtsverletzung von einer

Europäisches Parlament macht Weg frei für Reform der Bürgerinitiative Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 5. Juli 2018, den Beginn der Verhandlungen über eine Reform der Europäischen Bürgerinitiative beschlossen. "Dass sich in den fünf Jahren mehr als acht Millionen Menschen an einer Europäischen Bürgerinitiative beteiligt haben, zeigt, wie stark der Bedarf nach direkter und grenzüberschreitender