Schülerferienprogramm des SPD-Ortsvereins Reihen....

.... endete mit Grillfest und Nachtwanderung am 6. September ab 18.3o Uhr
Luftballonwettbewerb startete an diesem Abend – Prämierung der Gewinner am 06. Dezember
Sinsheim-Reihen (mf) – Als letzte von insgesamt 10 Aktionen fand am 06.09.2007 das Grillfest mit Nachtwanderung statt. Vorsorglich wurde die Veranstaltung auf das überdachte Gelände des SV Reihen verlegt. Die Witterung war dann auch so, dass zwar nicht alle gemeldeten Kinder teilgenommen haben, allen anderen hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet. Schade nur, dass es für die Einladung der Kinder auf der Warteliste zu spät war.

Das Grillfest mit Nachtwanderung wird schon einige Jahre vom SPD-Ortsverein durchgeführt. Viele freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. Essen und Getränke gab es zu sozialen Preisen.

Schon bei der Ankunft der Kinder, die auf der Teilnehmerliste eingetragen waren, gab es erste Informationen durch SPD-Ortschaftsrat Michael Kogel. Katrin und Ute Kogel kontrollierten und trugen die Kinder nach, die sich jedes Jahr zusätzlich einfinden.

Die Begrüßung erfolgte durch Michael Kogel ; sein besonderer Gruß galt dem Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim, Rolf Geinert, dem SPD-Stadtverbandsvorsitzenden von Sinsheim, Siegfried Ozolins. Er begrüßte aber auch alle anderen Helferinnen und Helfer, die den SPD-Ortsverein Reihen bei vielen Aktivitäten unterstützten. Verhindert war leider MdB Prof. Gert Weisskirchen und Lars Castellucci, SPD-Kreisvorsitzender und stellv. SPD-Landesvorsitzender.

Der an diesem Abend durchgeführte Luftballonwettbewerb lief über den ganzen Abend hinweg. Cornelia und Rolf Finsinger aus Ittlingen haben hierbei schon viel Erfahrung gesammelt. Den Kaufpreis für das teure Gas spendete MdB Prof. Gert Weisskirchen.

Bewährt haben sich aber auch die Grillkünste von Gerhard Schreck. Er unterstützt gerne diese Aktionen für die Kinder. Die gespendeten frisch gebackenen Brötchen aus dem Mühltalrestaurant „gingen dann auch weg wie warme Semmeln“.

Die Nachtwanderung wird von aktiven Spielern des SV Reihen, Mitglieder des TTC Reihen, Mitglieder des SPD-Ortsvereins Reihen und einigen Eltern begleitet. Mit Fackeln ausgestattet ist es immer wieder ein herrlicher Anblick. Die Begeisterung ist allen anzumerken.

Nach dem Wiedereintreffen der Wandergruppe gab es verschiedene Spiele, die Katrin Kogel mit sehr viel Geschick ausgewählt hatte. Katrin verstand es mit ihren knapp 14 Jahren die Kinder regelrecht zu begeistern. Einige wenige verweilten sich bei den Spielgeräten des SV Reihen.

Zu späterer Stunde kam SPD-Stadträtin Dorothea Vogt hinzu. Auch ihr war die Begeisterung über die vielfältigen Aktivitäten anzusehen. Spontan spendete Dorothea Vogt 50 EURO. Der Reihener Unternehmer Rolf Klein übergab der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Magdalena Fritz ebenfalls eine Spende von 50 €.
Kassiererin Klara Blank macht es keine kassenrechtlichen Probleme, wenn sich die Ausgaben für diesen Abend nicht mit den Einnahmen decken sollten.

Ortschaftsrat Michael Kogel verabschiedete die Teilnehmer. Er sei sich sicher, dass im nächsten Sommer wieder genügend Aktivitäten angeboten werden. Sein besonderer Dank galt all denen, die im Hintergrund sehr viel Arbeit geleistet haben.

Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. "Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19
Starke Familien.

Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. "Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso