SPD diskutiert über Armut.

Veröffentlicht am 11.11.2022 in Ankündigungen

Im Rahmen der 17. Lobbacher Gespräche diskutiert die SPD am 30. November um 18:30 Uhr mit Prof. Dr. Butterwegge über Armut und -bekämpfung.
Zu Vortrag und Diskussion in der Manfred-Sauer-Stiftung (Neurott 20, 74931 Lobbach) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Armut in einem reichen Land
Droht vielen Bürgern der finanzielle und soziale Abstieg?  Schafft es die Regierung, den „sozialen Sprengstoff“ durch finanzielle Entlastungspakete und das neue Bürgergeld zu entschärfen?  Wie können wir verhindern, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt rasant schwindet?  Und: Wer zahlt die Schulden, die der Staat jetzt macht?
Tickt durch Putins Angriffskrieg, explodierende Energiepreise und Lebenshaltungskosten sowie die Folgen der Corona-Pandemie tickt eine „soziale Zeitbombe“?  , warnt Christoph Butterwegge.

Der Politikwissenschaftler, Armutsforscher und Buchautor Prof. Dr. Christoph Butterwegge erörtert die wirtschaftliche, soziale und politische Ungleichheit in Deutschland. Differenziert befasst er sich in seiner Forschung und den Hintergründen, der historischen Entwicklung und den aktuellen Auswirkungen der Ungerechtigkeit auf die Gesellschaft.
Am 30. November, 18:30 Uhr, wollen wir mit dem Publikum nach Lösungen gegen die wachsende Ungleichheit in Deutschland suchen. Der Eintritt ist frei.
Aufzeichnung auf Youtube:   https://youtu.be/AL4hAOt0Kjo