19.04.2023 in Ankündigungen von SPD-Landesverband

geMA1nsam geht es besser

 
Motto des Maifeiertags 2023: "geMA1nsam geht es besser"

Über ein Jahr Krieg in Europa – wir stehen der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression weiter solidarisch an der Seite. Und mit solidarischer Politik gestalten wir die Zukunft – gemeinsam mit euch. Lasst uns dafür am 1. Mai ein starkes Zeichen setzen und gemeinsam auf die Straße gehen. Hier (PDF) findet ihr unsere Botschaften zum 1. Mai!

Wir haben für euch Veranstaltungen zum 1. Mai in eurer Nähe zusammengestellt!

16.04.2023 in Stadtverband

Der "hoppelnde Geselle" war eine Sie ...

 

Es hat schon Tradition in Sinsheim, dass an Ostern SPD und AWO-Ortsverein in der Innenstadt unterwegs sind. Sie geben nicht nur dem Osterhasen Geleitschutz und unterstützen ihn dabei, den Kindern eine Freude zu bereiten – dieses Jahr nicht nur mit Schoko-Hasen, sondern mit selbstgebastelten Hasen-Anhänger aus bemalten Baumscheiben. „Die werden wir an unsere Kunden verteilen“, freute sich Vorstandsmitglied Peter Volz vom Sinsheimer Tafelladen über die österlichen Geschenke, die Magdalena Fritz und Günter Winnes mit zahlreicher Unterstützung vorbereitet hatten.

Auch auf dem benachbarten Burgplatz fanden die schmucken Häschen auf dem Wochenmarkt ihre Abnehmer. Dort wurden allein 130 Exemplare von SPD-Urgestein Monika Möhring in einem Hasenkostüm verteilt. „Unternehmen aus Sinsheim spenden extra für diese Aktion“, erklärte sie den Passanten, die allesamt positiv überrascht waren. „Eine ganz tolle Aktion“, waren sich die Besuchern des vorösterlichen Wochenmarktes einig. Bei soviel positiver Resonanz wird der hoppelnde Geselle sicherlich auch im nächsten Jahr wieder unterwegs sein.

14.04.2023 in Veranstaltungen

Esken zu Reformvorhaben: "Wir bleiben dran!"

 

                    Das Team der Lobbacher Gespräche freut sich auf seinen Gast Saskia Esken (in Gelb)     

Die von Olaf Scholz formulierte "Zeitenwende" und ihre Auswirkungen standen im Mittelpunkt der 19. Lobbacher Gespräche mit Saskia Esken, die seit 2019 den Parteivorsitz der SPD in einer Doppelspitze innehat.

"Wir leben mitten in einer Zeit großer Umbrüche", verwies die SPD-Politikerin auf den Umbau zur Klimaneutralität, den digitalen Wandel sowie die Veränderungen in der Bevölkerungsentwicklung.
Und als ob diese drei "Baustellen" nicht für sich schon groß genug wären, begann nicht einmal 100 Tage nach Regierungsantritt der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Esken machte deutlich, dass die Verteidigung der Ukraine so lange wie nötig unterstützt werde. Dabei gehe es nicht nur um einen gerechten Frieden, sondern um Freiheit für die Ukrainer und territoriale Integrität, denn Aggression dürfe im 21. Jahrhundert nicht belohnt werden.


In der vom Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer moderierten Diskussion kamen Themen wie u. a. die Kindergrundsicherung, der Fachkräftemangel, die beschlossene Wahlrechtsreform, die Zuwanderung und die Aufgabenüberforderung der Gemeinden zur Sprache.

Esken zeigte sich dankbar dafür, dass durch das Handeln der Ampel der „heiße Herbst“ ausgeblieben sei und Politik in Zeiten des Krieges ihre Handlungsfähigkeit bewiesen und sich nicht ausschließlich auf das Militärische verengt habe.

 

Anbei zwei O-Töne zu Digitalpakt und Ukraine

O-Ton zum Digitalpakt  https://www.facebook.com/spdsinsheim/videos/2354509961393486

O-Ton zur Ukraine  https://www.facebook.com/spdsinsheim/videos/173713758884964

 

                                                Der Vortragssaal der Manfred-Sauer-Sitftung war mit 120 Gästen gut gefüllt.

 

                                                    Saskia Esken bemühte sich, jeder Zuhörerfrage gerecht zu werden.

 

                       Selbstverständlich durften die Gastgeschenke am Ende der Veranstaltung nicht fehlen.

 

                Die "Matadore" waren sehr zufrieden und durften sich sogar über ein Neumitglied freuen.

12.04.2023 in Kommunalpolitik von SPD-Landesverband

Seid dabei beim Auftakt zur Kommunalwahl 2024!

 
Einladung zum Auftakt zum Kommunalwahlkampf der SPD Baden-Württemberg am 6. Mai 2023 ab 10 Uhr in Esslingen. Anmeldung und Programm auf spd-bw.de, Anmeldung bis zum 28.4.2023 dort erbeten.

Sozialdemokratie und Kommunalpolitik sind seit der Gründungsphase unserer Partei untrennbar miteinander verbunden. In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel oder dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Vor allem aber ist Kommunalpolitik für jeden und jede von uns eine tolle Chance, vor Ort unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen und ein wichtiges Ehrenamt, welches von tausenden Sozialdemokrat:innen in Baden-Württemberg mit Leidenschaft ausgeübt wird. Gemeinsam mit euch und unserem Gast Christian Ude, dem langjährigen SPD-Oberbürgermeister von München, wollen wir am 6. Mai 2023 ab 10 Uhr im Neckarforum in Esslingen den inhaltlichen und organisatorischen Auftakt zur Kommunalwahl im Mai 2024 setzen.

In zwei Workshop-Phasen beschäftigen wir uns mit aktuellen Herausforderungen der kommunalen Ebene und den Schlüsseln zu einem gelungenen Wahlkampf. Hier (PDF) findet ihr mehr zum Programm.