SPD Stadtverband Sinsheim

Verfolgung von Demokraten

Veröffentlicht am 21.06.2023 in Allgemein

"SPD VERBOTEN" war die Tagesmeldung am 22. Juni 1933.

90 Jahre ist es jetzt her, dass die Nazis ausgerechnet die SPD zur staats- und volksfeindlichen Partei erklärten. Die Maßnahmen folgten auf dem Fuß: SPD-Mandatsträger wurden von der weiteren Ausübung ihrer Mandate ausgeschlossen. Propagandistische Betätigung war der Sozialdemokratie nicht mehr erlaubt, Versammlungen durften nicht mehr abgehalten, Zeitungen und Zeitschriften nicht mehr herausgegeben werden. Das Vermögen der SPD und der ihr angeschlossenen Organisationen wurde beschlagnahmt.

Was in den darauffolgenden Monaten und Jahren folgte, ist bekannt: Schreckensherrschaft, Willkür des Rechts, industrieller millionenfacher Mord und ein nationalsozialistischer Vernichtungskrieg gegen jeden, der nicht in die Nazi-Ideologie passte. Dieser Tag erinnert daran und mahnt:  NIE WIEDER!