Wohnen und Leben im Alter im ländlichen Raum – Neu für Senioren die Tagesstätte Mayerhöffer in Rohrbach

Allgemein

SPD-Ortsvertretung Reihen organisierte Besichtigungs- und Informationsfahrt nach Rohrbach
Die neue Einrichtung einer Tagesstätte für Senioren in Rohrbach vom „Pflegedienst mit Herz“ war das Ziel eines Ausfluges einiger Bürgerinnen von Reihen mit Pfarrer Erhard Schulz von der evangelischen Kirche und dessen Frau, Annette Schulz. Die Organisation oblag Magdalena Fritz von der SPD-Ortsvertretung Reihen, die zudem für reichlich Kuchen und Kaffee für die Hausgäste und die interessierte Gruppe aus Reihen sorgte.

Nach kurzer Fahrt bot sich dem Auge bei schönstem sommerlichem Wetter ein sehr angenehmer Anblick. Genügend Parkplätze vor der Einrichtung wurde schon mal positiv aufgenommen, damit gerade ältere Menschen einen kurzen Weg zum Eingang haben. Über die überdachte Terrasse, die über genügend Tische und Sitzplätze verfügt, gelang man an den Haupteingang. Im Außenbereich gibt es verschiedene Sitzmöglichkeiten mit Sonnenschirmen und eine für Senioren ausgelegte Außenanlage. Hier können gerade Gäste, die immer eine gewisse Unruhe haben, ebenerdig ihre Runden drehen, ohne das Grundstück zu verlassen. Den Besuchern bot sich auch hier ein sehr angenehmes anheimelndes Bild.

Lydia Herm, Tagesstättenleiterin gab dann auch zu Beginn ausführliche Informationen über die Einrichtung, über den Ablauf, über die Betreuung, über Aktivitäten mit den Hausgästen von morgens 8.00 bis abends 17.00 Uhr.
Auch von der finanziellen Seite gab es einen umfangreichen Einblick, damit sich die Besucher ein Bild darüber machen konnten, was kostet mich das Verweilen in dieser Einrichtung und was kann ich von der Pflegekasse erwarten.

Die Tagesstätte kann insgesamt 25 Gäste betreuen, die an den unterschiedlichsten Tagen zwischen einem und fünf Tagen, abgeholt und zurückgebracht werden. Da das Angebot sehr gut angenommen wird, ist man sehr dankbar, wenn neue Gäste selbst gebracht und abgeholt werden, da die Einrichtung bereits ihre Kapazitäten mit dem Abhol- und Rückfahrtdienst erreicht hat.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten und Kaffeetrinken mit selbstgekochtem Essen und selbstgebackenem Kuchen bietet die Einrichtung individuelle Angebote gegen Langeweile und Eintönigkeit. Zum Beispiel Aufenthalte im Garten (wetterabhängig), Gymnastik in der Gruppe, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Musizieren, Basteln und Werken, Spiele, Seniorennachmittag mit Gästen und Programm, gemeinsame Feste im Jahreskreis, Möglichkeiten individueller Einzeltherapien wie Ergotherapie, Physiotherapie, Fußpflege, Hausarztbesuche, Vollbäder oder Duschen einzelner Gäste oder einfach nur da sein!

Magdaleana Fritz

Das Bundeskabinett hat am 19.09.2018 den Entwurf für ein Gute-Kita-Gesetz beschlossen. Damit ist die Grundlage für gute Bildung und Betreuung von Anfang an gelegt. Damit jedes Kind die gleichen Startchancen bekommt - unabhängig vom Einkommen der Eltern und vom Wohnort. "Noch nie hat eine Bundesregierung so viel Geld in die Betreuung der Kleinsten investiert: Bis

20.09.2018 18:19
Starke Familien.