06.02.2024 in Ankündigungen

Aufstehen für die Demokratie!

 

Deutschland ist in Sorge um seine freiheitlich-demokratische Grundordnung. Vielerorts gehen Bürger:innen auf die Straße um eindeutig Stellung zu beziehen gegen jene Kräfte, die mit Hass und Hetze Unfrieden stiften und unsere Republik in ihrem Sinne „umbauen“ wollen.

Rechtspopulisten aller Art bedrohen unter dem Stichwort "Remigration" unverhohlen sowohl das Leben geflüchteter und eingereister Menschen als auch deutsche Staatsbürger, die ausländische Wurzeln haben oder ausländische Mitmenschen unterstützen.

Das Grundgesetz und die staatliche Ordnung, die allen in Deutschland lebenden Menschen ein Leben in Würde und Freiheit garantieren soll, soll umgeschrieben werden. Demokratische Grundrechte wie Freiheit, Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaatsprinzip oder Pressefreiheit würden eingeschränkt. 

Das wollen wir uns nicht gefallen lassen Deshalb rufen wir die Sinsheimer Bürgerschaft auf, sich am Samstag, den 10. Februar 2024 ab 11 Uhr vor der Dr. Sieber-Halle zu versammeln unter dem Motto: "Sinsheim ist bunt."

 

Den Aufruf unterzeichnen Sinsheimer Akteure verschiedenster Bereiche aus 

Kirchen

> Ev. Kirchengemeinde, Ev. Kirchenbezirk, Kath. Seelsorgeeinheit, Kath. Dekanat, Kath. Frauengemeinschaft (kfd), Arbeitskreis Christlicher Kirchen, Fathi Cami Moschee

Kultur

> Alte Synagoge Steinsfurt e.V., Freunde Sinsheimer Geschichte e.V. , Cinema Paradiso e.V.

Naturschutz

> Nabu, NaturFreunde Schwarzbachtal, Obst-und Gartenbauverein Region Unterer Neckar 

Politik/Verbände

> B‘90/Grüne, CDU, SPD, Freie Wähler und ihre Wahlkreisabgeordneten sowie DGB 

Soziales

> Sinsheimer Arbeitsgemeinschaft Migration (SAM) e.V. , Bündnis für Toleranz, DRK Dühren, DreamCenter Sozialwerk e.V., DPSG Pfadfinder Sinsheim-Rohrbach, FrauenTreff, Folkloretanzkreis "Sinsheimer Tanzschuh", Förderverein der Carl-Orff-Schule "Brücke e.V.", JugendMobil (JuMo)

Sport

> TSG 1899 Hoffenheim, SV Sinsheim, TV Sinsheim, Schachfreunde Botvinnik

05.02.2024 in Allgemein

Happy Birthday, Kurt

 

Er gehört zu den erfolgreichsten Landespolitikern Deutschlands und war auch einige Male in Sinsheim zu Gast: Kurt Beck wird heute 75 Jahre alt.

Fast zwei Jahrzehnte stand er an der Spitze von Rheinland-Pfalz, war Parteichef der SPD und zuletzt Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung. Beck war nicht nur bei der Modernisierung des Landes außerordentlich erfolgreich. Seine Tatkraft, sein sicheres Gespür für Themen und sein Streben nach Gerechtigkeit waren ebenso Grundlage seiner außerordentlichen Popularität, die auch auf seiner legendären Volksnähe, Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit fußte.

Nah bei den Menschen zu sein, war für Kurt Beck nie ein Lippenbekenntnis, sondern sein Leitmotiv bis heute.  Er erreichte damit Zustimmungswerte, die seinesgleichen suchen sowie fünf Amtszeiten als Ministerpräsident und bei der Landtagswahl 2006 sogar die absolute SPD-Mehrheit. 

Der gerne mal unterschätzte Südpfälzer gehört damit zu den erfolgreichsten Landespolitikern Deutschlands. Die Kunst, auf Menschen zuzugehen und bei Konflikten alle Beteiligten an einen Tisch zu holen, beherrschte er meisterhaft!

Wir schließen uns den Gratulanten an. Thomas Funk überbrachte Beck die Glückwünsche des SPD-Stadtverbandes. 

01.02.2024 in Landespolitik

Aufstehen für die Demokratie.

 

Neues Bündnis aus Politik und Gesellschaft.

Angesichts der vielerorts aufgeheizten Stimmung hat sich ein landesweites "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte"  Baden-Württemberg gegründet. SPD-Landeschef Andreas Stoch hat das überparteiliche Bündnis nach den Berichten über Pläne von AfD-Politikern und Rechtsextremisten zur massenhaften Ausweisung von Migranten initiiert.
Es sagt "Nein zu Rechtsextremismus, Nein zu Faschismus! Ja zu Demokratie, Respekt und Vielfalt! Wir wollen zeigen, dass die Mehrheit des Landes eine freiheitliche Demokratie will."

Teil des "Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte" sind neben dem Deutschen Gewerkschaftsbund mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, auch die Grünen, CDU, SPD und FDP sowie Wirtschaftsverbände, Kirchen und Kommunalverbände. Der Landesbauernverband und der Landessportverband beteiligen sich ebenso wie Städt-, Landkreis- und Gemeindetag. 

In einer gemeinsamen Erklärung heißt es: 
„Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen die Feinde unserer Verfassung.“

28.01.2024 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar: Demokratie und Vielfalt in Deutschland und Europa erhalten

 

 

 

Schriesheim. Über 80 Gäste versammelten sich vergangenen Donnerstag im traditionsreichen Zehntkeller in der Schriesheimer Altstadt, um gemeinsam mit der SPD Rhein-Neckar das neue Jahr 2024 einzuläuten. Um die Anwesenden auf die anstehenden Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und Europawahlen einzustimmen, betonten der Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg Daniel Born, der Landtagsabgeordnete für Schriesheim Sebastian Cuny, sowie Ehrengast und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahlen, René Repasi MdEP die Relevanz einer starken Sozialdemokratie für den Erhalt der deutschen und europäischen Demokratien, wie auch Lösungen für die großen Herausforderungen der modernen Zeit.
Daniel Born begrüßte die anwesenden Gäste mit einem emotionalen Appell, Deutschland nicht rechtsextremistischen und faschistischen Gruppierungen zu überlassen, welche die Demokratie und Vielfalt in Deutschland zerstören wollen. Vor dem Hintergrund eines vor wenigen Tagen bekannt gewordenen gemeinsamen Treffens von bekannten Rechtsextremen und führenden Mitgliedern der AfD, in welcher Pläne einer Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen wurde, betonte Born, dass es besonders wichtig sei, sich gerade jetzt für den Erhalt unserer Demokratie zu engagieren. „Es ist sehr ermutigend zu sehen, dass sich Menschen überall in Deutschland für unsere Demokratie und Vielfalt organisieren und diese bereit sind, diese Grundwerte der Gesellschaft zu verteidigen.“ Die SPD stehe hierbei gemeinsam mit allen demokratischen Akteuren, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern und unsere Demokratie zu verteidigen.