25.03.2007 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Sinsheim

 

Kontinuität im SPD-Ortsverein Sinsheim

(HL) Die Sinsheimer Sozialdemokraten setzen auf Kontinuität – die bisherige Vorstandschaft des Kernstadt-Ortsvereins wird auch in den kommenden beiden Jahren „den Karren ziehen“. So das einmütige Votum der SPD-Mitglieder, die auf der Jahreshauptversammlung das Ämterkarussell satzungsgemäß anwarfen, um die Vereinsorgane neu zu besetzen.

Eingangs seines Rechenschaftsberichtes begrüßte der Vorsitzende des Ortsvereins, Rudolf Hellwig, den ehemaligen Landtagsabgeordneten Helmut Göschel sowie den Oberbürger-meister der Großen Kreisstadt, Rolf Geinert. Nach einem ehrenden Gedenken an das verstorbene langjährige Vorstandsmitglied Anneliese Bauer, spannte Hellwig in einer launigen Rückblende den Berichtsbogen über die beiden Jahre seiner „Amtszeit“. Neben einer Auflistung nüchterner Zahlen und Fakten, die das Engagement des Ortsvereins insbesondere im Umfeld der Landtagswahl unterstrichen, streute er auch mancherlei Anekdoten und „nachdenklich-kritische Zeigefinger“ in seine Nachschau ein. Nach zwei Jahren als „Frontmann eines gut aufgestellten Teams“ wolle er den „Staffelstab“ erneut für zwei Jahre übernehmen, warb der Sinsheimer SPD-Chef um das Mandat, den Ortsverein weiterhin auf „Kurs zu halten“. Die „Lust und Last der Verantwortung“ sei in einem demokratischen Gemeinwesen aber immer nur auf Zeit verliehen. „Ehrenamtliche Funktionsträgerschaft ist anstrengend und lohnend zugleich“, motivierte der Vorsitzende zu Bereitwilligkeit, Aufgaben im Ortsverein zu übernehmen, „trotz eines verbreiteten Unbehagens an der Politikentwicklung der letzten Monate“. Abschließend dankte Rudolf Hellwig für die engagierte Wegbegleitung der letzten beiden Jahre und versprach, im tagespolitischen Handeln die Werte-Traditionen der SPD weiterhin nicht aus dem Blick zu verlieren.

17.01.2007 in Ortsverein von SPD Rhein-Neckar

Bereichskonferenz im Landtagswahlkreis 39

 

Donnerstag, 25. Januar 2007
Beginn: 20.00 Uhr
Ladenburg, Domhof

Die energiepolitische Wende weg von der atomaren und fossilen
Energieversorgung ist ein wirtschaftliches und ökologisches
Schlüsselthema der nächsten Jahrzehnte.

Eine schonende, emissionsfreie und gesicherte Energieversorgung ist
allein durch erneuerbare Energien möglich. Der Weg dorthin muss durch
Einsparungen und effizienten Einsatz konventioneller Energien
beschleunigt werden.

Unter sozialdemokratischer Führung auf Bundesebene ist der Anteil
erneuerbarer Energien seit 1998 schneller als in jedem anderen Land
gestiegen. Baden-Württemberg ist bei der Installierung erneuerbarer
Energien leider immer noch Schlusslicht.

Was es in nächster Zeit anzupacken gilt, darüber wollen wir diskutieren.

12.01.2007 in Ortsverein

Nachruf

 

(12.01.07/skr) Am 10. Januar 2007 haben wir Anneliese Bauer aus Sinsheim zu Grabe getragen. Ganz plötzlich verstarb sie, ohne vorher krank gewesen zu sein.
Anneliese, geb. am 19.08.1934 gehörte seit 1975 der SPD an und war auch bis zuletzt Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Sinsheim.

20.11.2006 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Rohrbach/S. feierte 20-jähriges Bestehen

 
Die Geehrten bei „20 Jahre SPD-Ortsverein Rohrbach/S.“

Sinsheim-Rohrbach. (mcz) Der SPD-Ortsverein Rohrbach/S. wurde am 8. November 1986 gegründet. Fast auf den Tag genau feierte nun der Ortsverein sein 20-jähriges Bestehen. Die Rohrbacher Sozialdemokraten hatten hierzu zu einer kleinen Jubiläumsfeier ins Gasthaus „Grüner Baum“, in dem vor 20 Jahren auch die Gründungsversammlung stattfand, eingeladen. 1. Vorsitzender Bruno Czink konnte unter den zahlreichen Gästen auch MdB Prof. Gert Weisskirchen, Erster Bürgermeister i.R. Helmut Beck , Ex-MdL Helmut Göschel und den Stellvertr. Vorsitzenden der SPD-Rhein-Neckar Thomas Funk begrüßen.

Kein Name ist mit der Gründung des SPD-Ortsvereins Rohrbach/S. so eng verbunden,