24.02.2023 in Veranstaltungen

Bildung im Vordergrund

 

22.02.2023 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband

Gute Stimmung und klare Worte beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg

 
Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, spricht auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg.

Andreas Stoch: „Auch für Baden-Württemberg gilt: Narren regieren nicht ewig!“

Gemeinsam mit 400 Gästen aus dem ganzen Land hat die SPD Baden-Württemberg im Ludwigsburger Forum bei guter Stimmung und musikalischer Untermalung ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch gefeiert. Hauptredner Alexander Schweitzer, Staatsminister und stellvertretender Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, machte in seiner Rede deutlich, warum eine SPD in der Regierung den entscheidenden Unterschied macht: „Wo die SPD regiert, wird gute Politik gemacht. In Rheinland-Pfalz ist das schon seit über 30 Jahren der Fall - der Erfolg spricht für sich. Seit 1991 haben SPD-geführte Landesregierungen das Land geprägt und verändert: mit kostenloser Bildung von der Kita bis zur Uni, einer gelungenen Gestaltung der Konversion, erfolgreicher Arbeitsmarktpolitik. Die SPD in Baden-Württemberg hat einen guten Plan für ihr Land, gemeinsam arbeiten wir daran, dass sie diese Ideen künftig auch umsetzen kann.“

21.02.2023 in Veranstaltungen

1 Jahr Ukraine-Krieg

 

Das Sinsheimer Bündnis für Toleranz ruft alle Parteien, Initiativen und Bürger Sinsheims am 24. Februar zu einer Kundgebung mit anschließendem Schweigemarsch und Andacht für die Opfer des Krieges auf.

> Redebeiträge der Abgeordneten Jan-Peter Röderer (SPD), Jens Brandenburg

    (FDP), Zoe Mayer (B’90/Die Grünen) u. Albrecht Schütte (CDU)

> Gesangsbeiträge der ukrainischen Flüchtlinge

Anschließend Gang durch die Bahnhofstraße zum Haus der Kirche in der Werderstraße

18 Uhr Andacht für die Opfer des Krieges in der Ukraine mit Dekanin Christiane Glöckner-Lang, Pfarrer Alexander Stavnichuk u. Mitglieder der AcK

Nach einem Jahr spüren wir besonders deutlich: Der Krieg in der Ukraine hat unser Leben nachhaltig verändert . . .

12.02.2023 in Veranstaltungen

Lobbacher Gespräche zu China

 

Bis 2049 will China das mächtigste Land der Welt sein!

China und sein Machtanspruch standen im Mittelpunkt der Lobbacher Gespräche, an dem auch viele Sinsheimer Genoss:innen teilnahmen. Pekings Projekt der „Belt-and-Road-Initiative“, auch „Seidenstraße" genannt, steht für den Versuch politischer Einflussnahme Chinas auf Staaten in Asien und Europa. „Die relevanten Entscheidungen in der Welt werden zunehmend in Peking, Delhi oder Ankara getroffen“, meinte Referent Reinhard Bütikofer MdEP und warf die Frage auf: „Wie gefährlich ist das und gibt es Alternativen dazu?“ Die Lösung sah er in einer vorausschauenden „gemeinsamen Strategie Europas“, die allemal besser sei als die „sinnlose Konkurrenz“ einzelner Staaten.

Nachzuerleben auf https://www.youtube.com/results?search_query=lobbacher+gespr%C3%A4che+china