10.05.2023 in Stadtverband

Zum Tag der "freien Literaturauswahl"

 

Lesen bildet – umso mehr, wenn es keine Beschränkungen und ungehinderten Zugang gibt. Der Tag des (freien) Buches erinnert seit seiner Einführung 1983 an staatliche Zensur und Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten, mit der am 10. Mai 1933 in 22 Städten zehntausende Bücher unliebsamer Schriftsteller konfisziert und verbrannt wurden.

Wie gut, dass wir heutzutage frei sind, zu lesen, was, wann und wo wir wollen – findet auch die lesehungrige Besatzung der SPD-Jubiläums-Ape.

08.05.2023 in Stadtverband

Die SPD-Ape beim Roten Kreuz

 

Der 8. Mai ist nicht nur Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, sondern auch Weltrotkreuztag. Seit 1948 wird dieser "Internationale Tag des Roten Kreuzes" am Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen.

Die rote SPD-Jubiläums-Ape machte aus diesem Grunde der DRK-Bereitschaft Sinsheim-Dühren ihre Aufwartung und übermittelte herzliche Glückwünsche.

16.04.2023 in Stadtverband

Der "hoppelnde Geselle" war eine Sie ...

 

Es hat schon Tradition in Sinsheim, dass an Ostern SPD und AWO-Ortsverein in der Innenstadt unterwegs sind. Sie geben nicht nur dem Osterhasen Geleitschutz und unterstützen ihn dabei, den Kindern eine Freude zu bereiten – dieses Jahr nicht nur mit Schoko-Hasen, sondern mit selbstgebastelten Hasen-Anhänger aus bemalten Baumscheiben. „Die werden wir an unsere Kunden verteilen“, freute sich Vorstandsmitglied Peter Volz vom Sinsheimer Tafelladen über die österlichen Geschenke, die Magdalena Fritz und Günter Winnes mit zahlreicher Unterstützung vorbereitet hatten.

Auch auf dem benachbarten Burgplatz fanden die schmucken Häschen auf dem Wochenmarkt ihre Abnehmer. Dort wurden allein 130 Exemplare von SPD-Urgestein Monika Möhring in einem Hasenkostüm verteilt. „Unternehmen aus Sinsheim spenden extra für diese Aktion“, erklärte sie den Passanten, die allesamt positiv überrascht waren. „Eine ganz tolle Aktion“, waren sich die Besuchern des vorösterlichen Wochenmarktes einig. Bei soviel positiver Resonanz wird der hoppelnde Geselle sicherlich auch im nächsten Jahr wieder unterwegs sein.

30.01.2023 in Stadtverband

Offen für Neues

 

Sinsheimer Sozialdemokrat:innen: Postitv gestimmt, mit Neugier am Leben und voller Vorfreude auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Vielleicht bei einem unserer Stammtische, die meist am 2. Mittwoch im Monat stattfinden.

Wir würden uns freuen.